+43 (0)2272 61616 office@riviera.at Holzhackerstraße 1, 3430 Tulln

Kampfer als Hilfe bei Muskelkater

Kampfer ist ein weißes kristallines Pulver mit scharfem Geruch und kühlender Wirkung. Das ätherische Öl wird aus Spalten und Rissen des Holzes 50-60 Jahre alter Kampferbäume gewonnen, welche in Ostasien und Ostafrika beheimatet sind.

Die kühlende Wirkung und die besonderen Anwendungsgebiete machen Kampfer bei sportlich Aktiven beliebt. Wissenswert ist, dass Kampfer nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich seine Heilkräfte entfaltet.

Äußerlich angewendet wird Kampfer hauptsächlich zum Einreiben verwendet. Beliebte Anwendungsgebiete sind beispielsweise Muskel- und Gelenkschmerzen, rheumatische Beschwerden oder als Abhilfe bei Muskelkater. Auch sagt man dem ätherischen Öl in Mischung mit Menthol wie beim Holzhacker Franzbranntwein eine große Wirkung bei Wetterfühligkeit und Kopfschmerzen nach.

Zur direkten Einnahme ist Kampfer nicht geeignet, allerdings ist er in vielen Produkten wie zum Beispiel Mundspülung oder Saunaölen enthalten. Im Mund- und Rachenbereich kann Kampfer schmerzstillend, antiseptisch und entzündungshemmend wirken. Im Saunabereich freigesetzt, kann das ätherische Öl kreislaufstärkend und entspannend auf die Bronchien wirken.

2020-10-13T13:55:36+00:00By |Holzhacker Wissenswertes|0 Comments
Zurück zur Übersicht

Kennen Sie schon unsere Produkte?

Jetzt entdecken